Sozialunternehmen Uganda: Jugendliche verändern die Welt

DEICHMANN-Stiftung fördert Unternehmer­tum unter Ugandas Jugend

Zusammenfassung

Das Projekt

Mit der Social Innovation Academy (SINA) hat die DEICHMANN-Stiftung ein Programm unterstützt, das Sozialunternehmen in Uganda fördert. Benachteiligte Jugendliche werden ausgebildet und zu engagierten Unternehmern befähigt.

Die Wirkung

Flüchtlinge, Waisen, Straßenkinder und Jugendliche aus prekären Verhältnissen bekommen eine Chance unternehmerisch tätig zu werden. Ihre Ideen werden gehört und gefördert. Zum ersten Mal in ihrem Leben. Das Ergebnis: Sie gründen Startups, erwirtschaften Umsatz und schaffen Arbeits­plätze. Die Unternehmen sind profitabel, der Umsatz und die Mitarbeiterzahlen steigen stetig. Alle hergestellten Produkte und Dienstleistungen haben soziale und ökologische Aus­wirkungen auf ganze Gemeinden. Der erfolg­reiche Weg der Teilnehmenden, der nachhaltig unterstützt werden soll, beginnt mit ihrer Persönlich­keits­entwicklung.

Sozialunternehmen Uganda – Handzeichnung des afrikanischen Kontinents – Uganda ist hervorgehoben

Gesellschaftliche Heraus­forder­ungen brauchen neue Lösungen

In Uganda leben 60 % der Menschen unter der Armutsgrenze von 2,15 US-Dollar pro Tag. Die Analphabetenquote liegt bei fast 80 %. Kinder verlassen vorzeitig die Schule, um zu arbeiten und ihre Familie zu ernähren. Die Landwirtschaft ist der wichtigste Wirtschafts­zweig. Doch Dürre gefährdet regelmäßig die Ernte. Über ein Drittel der Kleinkinder ist unterernährt. Der große Zustrom an Geflüchteten verschärft die Situation zusätzlich. Uganda öffnet seine Grenzen für Menschen in noch größerer Not. Über 1,5 Millionen Menschen sind bis heute in das Land gekommen.

Sozialunternehmen Uganda – Handzeichnung von Uganda – Kampala ist hervorgehoben
Deichmann Stiftung fördert Sozialunternehmen Uganda – Handzeichnung – 60 % - der - Menschen - leben - von - 2 – €  – am Tag

60 % der Menschen leben von weniger als 2 Euro am Tag

Deichmann Stiftung fördert Sozialunternehmen Uganda – Handzeichnung – 30 % - der – Kinder – sind – stark - mangelernährt
30 % Kinder sind stark mangelernährt
Deichmann Stiftung fördert Sozialunternehmen Uganda – Handzeichnung – 80 % - der – Menschen – kein – Zugang – zu - sanitären - Anlagen
80 % KEIN Zugang zu sanitären Anlagen
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Ein Arzt für 10.000 Patienten
Deichmann Stiftung fördert Sozialunternehmen Uganda – Handzeichnung – 60 % - KEIN - Zugang - zu - sauberem - Trinkwasser
60 % KEIN Zugang zu sauberem Trinkwasser
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Alphabetisierungsrate liegt bei 80 %.

Wie die Stiftung hilft

Ugandas Zukunft bauen mit Herz und Verstand

Die DEICHMANN-Stiftung fördert das wirkungs­volle Programm der Social Innovation Academy (SINA) für soziale und ökologische Innovationen. Jungen Menschen wird beigebracht, strukturelle Probleme im Land unter­nehmerisch zu lösen. Allein im Jahr 2023 beteiligten sich 28 Unter­nehmen an dem Programm und erreichten ein wirtschaft­liches Wachstum von 87 %. SINA befähigt und begleitet Menschen mit Coachings und Trainings zu Unter­nehmer­innen und Unternehmern. Innovative Ideen und Startups werden aus einem Fond unterstützt. Die Teil­nehmenden erhalten einen Kredit, den sie zurück­zahlen, sobald ihr Unternehmen Gewinne erwirt­schaftet.

Sozialunternehmen Uganda – mehrere Personen stehen an einem runden Tisch und schauen sich als Team gemeinsam Dokumente und Papierrollen an – erfahrungsbasiertes Lernen
Sozialunternehmen Uganda – mehrere Personen schauen gemeinsam auf Dokumente – Diskussion – Planung

Soziale und wirtschaftliche Rendite fördern

Nach einigen Jahren bringt jeder von SINA investierte Dollar eine deutliche Rendite. 50 % der SINA-Alumni gründen ein Unternehmen und schaffen dadurch Arbeits­plätze. Über 700 Arbeits­plätze wurden bisher von SINA-Unternehmen geschaffen.

Persönlichkeitsentwicklung als Erfolgsfaktor

Jugendliche zwischen 16 und 27 Jahren, darunter Flüchtlinge, Waisen und andere aus schwierigen Verhältnissen, finden durch Mundpropaganda zu SINA und werden Teil einer verlässlichen Gemeinschaft, die oft zu einem Familienersatz wird. Viele kämpfen zu Beginn mit Traumata und mangelndem Selbstbewusstsein.

Unterstützt von ausgebildeten Coaches und Trainern, entwickeln sie Selbstvertrauen und den Mut, eigene Ideen umzusetzen. Sie erleben Nähe, Interesse an ihrer Person und wachsen zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Deichmann Stiftung fördert Sozialunternehmen Uganda – SINA-Alumni – strahlendes Mädchen – hält stolz Changemaker-Schild hoch
Deichmann Stiftung fördert Sozialunternehmen Uganda – SINA-Alumni – strahlendes Mädchen – hält stolz Changemaker-Schild hoch
Junge Menschen mit unter­schiedlichem Hintergrund finden bei SINA eine neue Familie und wachsen durch Unterstützung und gegen­seitige Ermutigung zu einer starken Gemeinschaft zusammen.

Was die Hilfe bewirkt

Unternehmerisch wirken, sozialen Wandel gestalten

Sozialunternehmen Uganda – Eine Person im Bildvordergrund baut eine Mauer aus Plastikflaschen - Kreislaufwirtschaft

Unternehmerische Fähigkeiten entwickeln und die Welt verbessern

Der „SINA Purpose Pool“ ist ein Fonds, der Unternehmen in Uganda dabei unterstützt, die Welt zu verbessern. Finanziert werden ausschließlich Vorhaben mit sozialer Wirkung aus den Bereichen der:

  • Kreislaufwirtschaft
  • regenerativen Landwirtschaft
  • Wasser, Sanitäranlagen und Hygiene
  • finanziellen Inklusion
  • erschwinglichen Gesundheitsversorgung
Sozialunternehmen Uganda – Personen beim Training – Person im Bildvordergrund stellt eine Frage – unternehmerische Kompetenzen erwerben

Die Programm-Teilnehmenden erwerben unternehmerische Kompetenzen

  • Entscheidungsfähigkeit
  • finanzielles Management
  • Marketing und Vertrieb
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Führungskompetenzen

Ziel ist es, dass die geförderten Unternehmerinnen und Unternehmer eine monatliche Umsatzbeteiligung von 5 % zurückzahlen, bis sie eine 1,5- bis 2,5-fache Umsatzrendite erzielen. Der Fonds reinvestiert die Rückzahlungen und ist somit selbsttragend und unabhängig. Weitere Unternehmen können gefördert werden.

Sozialunternehmen Uganda – zwei Personen diskutieren fröhlich – sie sehen motoviert aus – eine Person erklärt der anderen etwas – Mentorenprogramm

Wegbegleitung zum erfolgreichen Unternehmen

Teilnehmer erhalten Mentoring und lernen Geschäfts­führung, inklusive Finanz­buchhaltung und Marketing. Netzwerk­­veranstaltungen und Arbeits­gruppen fördern nachhaltiges Wachstum und Rück­zahlungen. Viertel­jährliche Über­­prüfungen garantieren dies. Investoren unter­stützen so afrikanische SINA-Projekte, was zu florierenden Gemeinden und Wirtschafts­­aufschwung führt.

Sozialunternehmen Uganda – Ein Motor für nachhaltige Entwicklung und Gemeinschaftsstärkung.

Hintergrund-Informationen

SINA Purpose Pool: Die Brücke zwischen ugandischen Start-ups und globalen Investoren

Kleine und mittelständische Unternehmen haben in Uganda nur eingeschränkten Zugang zu Finanzmitteln. Hohe Kapitalkosten schrecken viele Gründer ab, ihre Ideen in die Tat umzusetzen. Gleichzeitig versuchen immer mehr Kapitalgeber, in Unter­nehmen auf dem afrikanischen Kontinent zu investieren. Viele kennen sich nicht aus und haben Schwierig­keiten, geeignete Unter­nehmen zu finden. Sozialunternehmen Uganda – eine Chance für nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und Innovation.

Uganda zählt noch immer zu den ärmsten Ländern der Welt. Der Ausbau des Mittel­standes ist eine nach­haltige Investition in die Entwicklung des Landes.

Sozialunternehmen Uganda – mehrere Personen sitzen an einer Feuerstelle, die in Form des afrikanischen Kontinents angelegt ist – globale Investoren für Uganda

Stimmen aus der Region

Von der Dunkelheit ins Licht: SINA verändert Leben

Barbra Ntongo zittert am ganzen Körper, wenn sie von Erwachsenen angesprochen wird. Kein Wunder. In ihrer Familie erlebte sie Gewalt, Missbrauch und Verspottung. Träumen? Das wagte Barbra nicht.

„Ich hatte das Gefühl, ich sei nutzlos und nichts wert.“

Zum Glück erzählt ihr eine Freundin von SINA. Barbra fährt entgegen allen Wider­stände ihrer Familie zum Vorstellungs­gespräch und wird aufgenommen. SINA sieht großes Potenzial in dem einge­schüchterten und trauma­tisierten Mädchen. Heute ist Barbra die selbst­bewusste Gründerin von Smart Kitchen Solutions. Das Unternehmen produziert umwelt­freundliche Briketts aus organischen Abfällen zum Heizen und Kochen. Eine schlaue, nachhaltige Lösung, die den Menschen in Barbras Gemeinde zugute­kommt.

Sozialunternehmen Uganda - Deichmann Stiftung fördert Jugend

Barbra

möchte einen Beitrag für die Umwelt leisten, ihrem Land zuliebe.

> Beitrag auf Youtube.com anschauen

Sozialunternehmen Uganda - Deichmann Stiftung fördert Jugend

John

begleitet heute Jugendliche auf ihrem Weg in die Selbstbestimmung.

Jeder Mensch zählt. Auch John. Das weiß er jetzt.

John Sadiki glaubte lange, seine Existenz sei unbedeutend und Träume zu haben, sei sinnlos. Als Flüchtling kannte er nur den täglichen Kampf um die einfachsten Grundbedürfnisse: Essen, ein Dach über dem Kopf, Sicherheit.

„Meine Träume begannen zu schwinden.“

Auch er kam zu SINA. Seine Rettung. Er lernte, dass er sein Schicksal selbst in der Hand hat und dass er ein „Changemaker“ – ein Veränderer – sein kann. Mit Freunden gründete er die LazimaNipate Academy in Kampala. Eine Organisation, die Flüchtlinge dabei unterstützt, ein Sozialunternehmen zu gründen.

Partner für die Zusammenarbeit

Social Innovation Academy (SINA) – Potenzial entfalten unabhängig von Herkunft

In den letzten acht Jahren brachte SINA über 70 Sozialunternehmen hervor. Sie existieren heute noch und beeinflussen mit ihren Produkten und Dienstleistungen das Leben von über 1 Million Menschen. Dafür erhielt SINA zahlreiche internationale Au­szeich­nungen für ihre Stipendiaten. Die Initiative wurde in Uganda gegründet und ist mittlerweile in Kenia, der Demo­kratischen Republik Kongo, Tansania, Simbabwe und Kap Verde tätig.

Sozialunternehmen Uganda - SINA Logo

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